Tipp zur Arbeit mit Adobe® Bridge® unter Windows

Hier ganz kurz ein paar Tipps zu Umgang mit der Adobe Bridge unter Windows(Vista und Win7).
Ich musste feststellen, dass es doch relativ häufig zu Abstürzen bzw. längerem Hängenbleiben der Bridge kommt. Leider ist das seid Version CS3 so und meine Hoffnung, dass es bei Bridge zu CS5.1 besser würde, musste ich begraben…
Ich habe bei meiner Arbeit am PC oft mehrere Applikationen offen, div. Browser, MS Word, MS Excel, Photoshop, Lightroom, Photomatix Pro …

Was man da  unbedingt vermeiden sollte, während die Bridge geöffnet ist:

  • Kopieroperationen in die Zwischenablage; das dauert dann u.U. ewig lange
  • Kopier-/Verschiebeoperationen im Dateisystem, vor allem wenn es auf dem gleichen Datenträger stattfindet, auf der die Bridge zugreift
  • schnelles Wechseln zwischen den Applikationen, wenn zum Beispiel Photoshop rendert oder speichert und das Bild mit der Bridge an Photoshop übergeben wurde

Oft ist die Erscheinung dann so, dass Photoshop nicht mehr reagiert und erst nach Schließen der Bridge(in aller Regler auf die harte Tour!) normal weiterarbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass die Bridge parallele (größere) Aktionen im Dateisystem nicht mag…

Falls das hier jemand liest, der auch diese Erfahrung gemacht hat und ggf. etwas zur Ursache sagen kann, dann wäre ein Eintrag als Kommentar toll.

Danke schon mal

VG Matthias Thieme