Piccure – Macht verwackelte Fotos brauchbar!

Noch vor ca. vier Jahren meinte man einem Aprilscherz aufgesessen zu sein, als Adobe einen „Entwacklungsfilter“ für Photoshop® ankündigte.

Vor kurzem stieß ich auf eine Meldung auf DOCMA, in der piccure, wie ich feststellen musste schon eine Version 1.5 kurz vorgestellt wurde. (Link)

Die erste Vorstellung gab es bereits im Mai dieses Jahres. Siehe Linkliste unten.

Man kann sich die Software herunterladen und 14 Tage lang testen – das habe ich getan und bin von den Ergebnissen mehr als überrascht. Die implementierten Algorithmen sind wirklich erstaunlich gut und man kann tatsächlich Fotos retten. Fotos, die man ohne eine solche Software sicher aussondern würde.

Wunder darf man allerdings nicht erwarten. Fotos mit falscher Fokusierung oder solche, bei denen zur Kameraverwacklung noch Bewegungsunschärfe kommt, kann piccure nicht retten.

Weiterführende Links:
Entwacklungs-Plug-in für Photoshop
Piccure auch für Lightroom
Entwackeln mit piccure